Wir freuen uns, Sie bei einem LEICHT Fachhändler Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen. | Zur Händlersuche

openclose
Recipes
9. Okt 2021
Zweierlei Spargelsalat mit Pancettachips

Für 4 Personen

  • 500 g weißer Spargel

  • 500 g grüner Spargel

  • Salz, Pfeffer, Zucker

  • 2 Eiertomaten

  • 80 g dünne Pancettascheiben

  • 1 Schalotte

  • 5 Stängel Petersilie

  • ½ Bund Schnittlauch

  • 3 EL Weißweinessig

  • 1 TL Dijon-Senf

  • 6 EL Olivenöl

1 Den Dampfbackofen auf 100 °C Heißluft und 100 % Feuchte vorheizen.

2 Den weißen Spargel schälen, vom grünen Spargel nur die untere Hälfte der Stange schälen. Von beiden Spargelsorten die holzigen Enden abschneiden. Den weißen Spargel in den gelochten Garbehälter legen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und im Dampfbackofen ca. 8–10 Minuten garen. Nach ca. 2 Minuten den grünen Spargel zugeben und mitgaren. Den Spargel herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Die Tomaten waschen, trocken tupfen, kreuzweise einschneiden und im Dampfbackofen im gelochten Garbehälter ca. 3 Minuten garen. Anschließend häuten, Stielansatz sowie Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.

3 Den Dampfbackofen auf 140 °C Heißluft und 0 % Feuchte erhöhen.

4 Die Pancettascheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, ein zweites Backpapier darüber legen und mit einem weiteren Backblech beschweren. Im Backofen ca. 20 Minuten kross ausbacken.

5 Für die Vinaigrette die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Von der Petersilie die Blätter abzupfen und fein hacken, den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden. Weißweinessig mit Senf, 1 Prise Zucker, Schalottenwürfel, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren, dabei langsam das Olivenöl einlaufen lassen. Zum Schluss die Kräuter unterheben.

6 Die Spargelstangen dritteln oder vierteln, mit den Tomatenwürfeln und der Vinaigrette in einer Schüssel vorsichtig mischen. Den Salat auf Teller verteilen und mit Pancettaschips dekoriert servieren.

© LEICHT Küchen AG 2022
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT
openclose
Duo of asparagus salad with pancetta crisps

For 4 people

  • 500g white asparagus

  • 500g green asparagus

  • Salt, pepper, Sugar

  • 2 plum tomatoes

  • 80g fine slices of pancetta

  • 1 shallot

  • 5 stalks parsley

  • ½ bunch chives

  • 3 tbsp white wine vinegar

  • 1 tsp Dijon mustard

  • 6 tbsp olive oil

1 Preheat the steam oven to 100°C and 100% humidity.

2 Peel the white asparagus in entirety but only the bottom half of the green asparagus. Cut off the woody ends of both types of asparagus. Place the white asparagus in the perforated steaming tray, season with salt, pepper and a pinch of sugar and cook in the steam oven for approx. 8-10 minutes. After around 2 minutes, add the green asparagus and continue to cook. Remove the asparagus and rinse in ice cold water. Wash the tomatoes, dab them dry, cut a little X on the bottom and cook in the steam oven in the perforated steaming tray for about 3 minutes. Then peel, remove the stalk and core and finely dice the flesh.

3 Increase the heat in the steam oven to 140°C and reduce the humidity setting to 0%.

4 Place the pancetta slices on a baking tray lined with baking paper, place a second sheet of baking paper on top, and weigh them down with another baking tray. Bake in the oven for approx. 20 minutes until crispy.

5 For the vinaigrette, peel the shallot and dice. Wash the herbs and shake dry. Pluck the leaves from the parsley and chop finely; cut the chives into thin rolls. Mix the white wine vinegar with the mustard, a pinch of sugar, diced shallots, salt and pepper in a bowl, slowly pouring in the olive oil. Then, stir in the herbs.

6 Cut the asparagus spears into thirds or quarters, mix carefully with the diced tomatoes and the vinaigrette in a bowl. Serve the salad on plates, decorated with pancetta crisps.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru