LEICHT
openclose
Referenzen
9. Okt 2021
Die Luxusküche als Hausordnung

Wo wird so heiß gegessen, wie gekocht wird? In Taiwan, wo eine von LEICHT umgesetzte Luxus-Küche die spektakuläre Gesamtarchitektur reflektiert.

Die Küche als Mittelpunkt des Wohnraums: ein Klassiker, nicht nur wenn aus dieser Richtung gerade wunderbare Düfte strömen. Besonders spannend wird es allerdings, wenn Luxusküchen schon in der Planung eingepreist sind – wie bei einem Kunden der LEICHT Küchen AG in Taiwan.

Beton betont mit warmem Schatten

In jeder Hinsicht fügt sich die offene Einbauküche als integraler Bestandteil des Gebäudes ein. In dessen vielschichtiger Bauweise mit viel Rohbeton kann man zylindrische, kubische Elemente und Dreiecke entdecken. Apropos Beton: Dessen Ton wird in der Küche mit anthrazitfarben Anstrich fortgesetzt und in pulverbeschichteten FIOS-Aluminiumregalen beantwortet, wie auch als wärmender Kontrast im Holz der Unterschränke und der Les Couleurs® Le Corbusier-Farbe Ombre Naturelle Moyenne, von Meister LeCorbusier soi-même angerührt: Chapeau für diese Hommage!

Küchen-Idee par LeCorbusier

Show-Cooking und gleichzeitige Konversation laufen nicht immer parallel. Das Einbauküchen-Konzept führt den Gast deshalb optional und elegant vom Geschehen fort. Wie LeCorbusiers tiefer Braunton führt auch das Grün des verglasten Inselblocks der Küchenbar wie eine Wiese in den flächigeren Wohnbereich über – auch, weil sich das frische, echte Grün des Gartens in der Oberfläche spiegelt! Wenn es dem Meister am Herd zu viel der Präsenz ist, hat der Gast deshalb auch am Esstisch im Wohnzimmer kaum den Eindruck, dass man die Küche verlassen hätte.

Moderne Luxus-Küche für Fortgeschrittene

Aber bleiben wir in der Küche - wo neben einer gewissen Wohnlichkeit natürlich auch die Technik der Fokus ist. Dafür steht neben Ofen, Kochherd, Töpfen und Pfannen komplementär ein pulverbeschichtetes Aluminiumregal mit filigransten Stützstäben Pate. Die Nutzschränke sind verspielt asymmetrisch in den Höhen, während in den Schubladen zupackend Ordnung herrscht. Man spürt, Ergonomie und Dekoratives gehen überall Hand in Hand. Das Ganze wiederum ist das Gebäude „in a nutshell“: die Küche als Abbild dieser James Bond-würdigen Konstruktion, in der es an keiner Ecke langweilig wird. Wenn man kurzsichtigen Planungen oft vorwirft, sie seien „um die Küche herum erdacht“, so ist hier das Gegenteil der Fall.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT
openclose
References
9. Oct 2021
The luxury kitchen as a house rule

Where are things really exactly as they seem? In Taiwan, where a luxury kitchen implemented by LEICHT reflects the overall spectacular architecture.

The kitchen as the centre of a living space: a classic, not only when wonderful fragrances are flowing from that direction. But things get really exciting when luxury kitchens are already part of the calculations during the planning stage – which was the case with a LEICHT Küchen AG customer in Taiwan.

Concrete accentuated with warm shade

The open-plan fitted kitchen is an integral part of the building in every respect. Cylindrical and cubic elements as well as triangles can be found in the latter’s multi-layered construction featuring large quantities of raw concrete. Talking of concrete: its tone is continued in the kitchen with anthracite paint with a response in powder-coated FIOS aluminium shelves, as well as a warming contrast in the wood of the floor units and the Les Couleurs® Le Corbusier colour Ombre Naturelle Moyenne, created by the master – Le Corbusier – soi-même: a successful tribute!

Kitchen idea inspired by Le Corbusier

It is not always possible to have show cooking and conversation running in parallel, which is why the fitted kitchen concept gives guests an elegant option of getting away from the action. Like Le Corbusier’s deep brown shade, the green of the glazed island block of the kitchen bar leads into the more expansive living area like a meadow – partly because the fresh, real green of the garden is reflected in the surface! If the master chef at the stove starts feeling a little cramped, guests do not really feel as if they have left the kitchen when seated at the dining table in the living room.

Modern luxury kitchen for advanced users

But let’s stay in the kitchen – where, alongside a certain homeliness, there is quite naturally a focus on the technology. In addition to the oven, hob, pots and pans, a powder-coated aluminium shelving system with filigree support rods is the complementary inspiration for this. The utility cupboards are playfully asymmetrical in height, while the drawers are tidily organised. You can feel that ergonomics and decoration go hand in hand throughout. In turn, what you see is the building “in a nutshell”: the kitchen as an image of this construction worthy of James Bond, where there is never a dull moment in any corner. When short-sighted planning is often accused of being “thought up around the kitchen”, quite the opposite is the case here.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru