Wir freuen uns, Sie bei einem LEICHT Fachhändler Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen. | Zur Händlersuche

openclose
Kitchen ideas
21. Okt 2021
Die Individualität des Klassischen – so gelingt Gemütlichkeit

Unsere Mission? Gemütlichkeit! Ob in der Stadtwohnung oder im Bauernhaus daher haben wir die klassische Rahmenfront neu interpretiert. Im Zusammenspiel mit Les Cou­leurs®Le Corbusier entsteht eine zeitlos elegante, individuelle Küche – und ist alles andere als rustikal.

Wie auf Knopfdruck ruft sie Erinnerungen an den Duft von frischem Apfelkuchen, gebackenem Brot und Großmutters Braten in uns wach. Die Landhausküche ist der Inbegriff von Geborgenheit, sie löst eine große Portion Alltagshektik in Luft auf und ist mit moderner Technik im Heute angekommen

 

Was die Liebhaber des Klassischen auf der ganzen Welt verbindet, ist die Begeisterung für das Handwerkliche und Authentische, für bleibende Werte und zeitlose Eleganz. Auch wir werden dafür geschätzt, zeichnen uns aber jedoch weit darüber hinaus durch innovative Planungsideen aus. „In diesem Spannungsfeld zwischen einer werteorientierten Haltung und der Begeisterung für neu-artige Einrichtungskonzepte entwickeln wir unverwechselbare, charaktervolle Küchen“, beschreibt der LEICHT-Vorstand Stefan Waldenmaier die erstmals zur Küchenmeile A 30 vorgestellte Neuheit.

Neues Rahmenprogramm – modern interpretiert

Verve ist ein neues Rahmenprogramm, das in einer leichten, modern wirkenden Variante auftritt: Zusätzlich zum klassischen Rahmenfries wird die Front durch einen äußeren, 10 Millimeter schlanken Konturrahmen betont, der zur benachbarten Tür durch eine kleine Hohlkehle abgegrenzt ist. Mit Verve lassen sich Küchen sehr schlicht und doch mit einem charmanten Hauch Klassizismus planen - für echtes Country-Feeling.

Über die hochwertige und elegante Farbgebung – darunter das warme „ombre naturelle moyenne“ aus dem exklusiv von uns angebotenen Farbspektrum Les Cou¬leurs®Le Corbusier – entsteht ein harmonischer Übergang zu Regal und Wandpaneel mit integrierter Bank, die beide aus einem dunklen, fein strukturierten Echtholz gefertigt sind. Charakteristisch ist auch die stimmige Integration technischer Komponenten – so wird die ummantelte Dunstabzugshaube zur ästhetischen Skulptur. „Von der Decke bis zum Boden ermöglichen wir umfassende Küchenplanung, die den individuellen Innenausbau mit einbeziehen und die Küche in hohem Maß wohnlich gestalten“, erläutert Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender von LEICHT.

Die Aspekte Zeitlosigkeit und Individualität sind elementar für die Planung

Das gesamte Interieur strahlt im Anklang an die traditionelle Wohnküche Stimmigkeit und Behaglichkeit aus. Als Ausdruck des persönlichen Stils spielt die Farbgebung eine herausragende Rolle, die bei Verve über die Fronten hinaus auch die Arbeitsplatte umfasst und mit dieser eine harmonische Einheit bildet. „LEICHT hat sich unter anderem für die hochwertigen Nuancen von Le Corbusier entschieden, weil sie einerseits zeitlos und allgemeingültig sind, andererseits aber auch eine ‚Bekundung von Individualität’ bedeuten – um mit den Worten des Architekten zu sprechen. Beide Aspekte sind für die Planung elementar wichtig“, so Stefan Waldenmaier zu den Neuentwicklungen. Der von LEICHT für das Rahmenprogramm Verve gewählte Farbton „ombre naturelle moyenne“ wurde von Le Corbusier als „Schattenfarbe“ beschrieben und eignet sich daher hervorragend, um der Küche eine leichte, dezente Anmutung zu geben. „In Umbratönen verziehen sich Flächen und Objekte in den Schatten und entziehen sich der Aufmerksamkeit. Die Präsenz wird dezimiert: die Aufmerksamkeit wird an andere Stellen geleitet“, so die Definition des Architekten. Ergänzend zu den insgesamt 15 Farben aus dem Spektrum von Les Couleurs®Le Corbusier stehen sämtliche RAL- und NCS-Farben in Matt- oder Hochglanzlack zur Verfügung.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2022
de
en
es
fr
nl
ru

The individuality of the classic - this is how cosiness succeeds

Global Kitchen Design Award 2021 | Winners

openclose
Kitchen ideas
21. Oct 2021
The individuality of the classic - this is how cosiness succeeds

Our mission? Cosiness! Whether in a city flat or a farmhouse, we have reinterpreted the classic frame front. In combination with Les Cou¬leurs®Le Corbusier, the result is a timelessly elegant, individual kitchen - and anything but rustic.

As if at the push of a button, it evokes memories of the smell of fresh apple pie, baked bread and grandmother's roast. The country kitchen is the epitome of security, it dissolves a large portion of everyday hustle and bustle into thin air and has arrived in today's world with modern technology.

 

What unites lovers of the classic all over the world is their enthusiasm for craftsmanship and authenticity, for lasting values and timeless elegance. We, too, are appreciated for this, but we distinguish ourselves far beyond this with our innovative planning ideas. "In this field of tension between a value-oriented attitude and the enthusiasm for novel furnishing concepts, we develop kitchens that are unmistakable and full of character," says LEICHT board member Stefan Waldenmaier, describing the new product that was presented for the first time at the Küchenmeile A 30.

New frame programme - modern interpretation

Verve is a new frame programme that comes in a light, modern-looking version: in addition to the classic frame frieze, the front is emphasised by an outer, 10-millimetre slim contour frame that is delimited from the adjacent door by a small cove. With Verve, kitchens can be planned very simply and yet with a charming touch of classicism - for a real country feeling.

The high-quality and elegant colour scheme - including the warm "ombre naturelle moyenne" from the exclusive Les Cou¬leurs®Le Corbusier colour range - creates a harmonious transition to the shelf and wall panel with integrated bench, both of which are made of a dark, finely structured real wood. The harmonious integration of technical components is also characteristic - for example, the encased extractor bonnet becomes an aesthetic sculpture. "From the ceiling to the floor, we enable comprehensive kitchen planning that incorporates the individual interior design and makes the kitchen highly homely," explains Stefan Waldenmaier, CEO of LEICHT.

The aspects of timelessness and individuality are elementary for the planning.

The entire interior radiates coherence and comfort, echoing the traditional kitchen. As an expression of personal style, the colour scheme plays a prominent role, which in the case of Verve extends beyond the fronts to include the worktop and forms a harmonious unit with it. "LEICHT chose Le Corbusier's high-quality shades, among others, because on the one hand they are timeless and universally valid, but on the other hand they also mean an 'expression of individuality' - to use the architect's words. Both aspects are elementarily important for planning," says Stefan Waldenmaier about the new developments. The "ombre naturelle moyenne" shade chosen by LEICHT for the Verve range of frames was described by Le Corbusier as a "shadow colour" and is therefore ideal for giving the kitchen a light, discreet look. "In umbrate shades, surfaces and objects warp into the shadows and withdraw from attention. The presence is decimated: attention is directed elsewhere," is the architect's definition. In addition to the total of 15 colours from the Les Couleurs®Le Corbusier spectrum, all RAL and NCS colours are available in matt or high-gloss lacquer.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru