LEICHT
openclose
Referenzen
23. Okt 2021
Über die strahlende Kraft von dunklen Farben in der Küche

Luxuriöses Wohnen im Herzen von Süddeutschland? Das „Haus Mie“ zeigt uns wie.

Gemütlichkeit – das deutschsprachige Pendant des skandinavischen Trend-Begriffs „Hygge“ – trifft ziemlich genau zu, wenn wir einen Blick in Richtung Süddeutschland werfen. Fast wie in einer zeitgenössischen Märcheninterpretation steht inmitten des Welzheimer Waldes ein modern verwunschenes Wohnhaus – das „Haus Mie“. Tief schwarz, in sich ruhend, mit der Natur im Einklang und von kraftvoller Ästhetik. Von außen wie von innen ist es die Farbe Schwarz, die die Sicht prägt. Wer vermutet, gemütliches Wohnen und eine starke Farbwahl widersprechen sich, der irrt. Ob Fassade oder luxuriöse Einbauküche von LEICHT: Schwarz ist allgegenwärtig, modern, edel, charmant und ausdrucksstark.

„German Gemütlichkeit“: Die Architektur

Aber zunächst zurück zur Wohnhausarchitektur. Dank Material- und Farbwahl, verschmelzen im „Haus Mie“ Fassade und Dach zu einer einheitlichen dunklen Hülle, aus der ein vollkommen reduzierter Korpus hervorgeht. Dabei brechen großzügige gläserne Fronten spielerisch mit der Geschlossenheit des Wohnhauses und gewähren Ein- und Ausblicke in die umliegende Natur Süddeutschlands sowie die innenarchitektonische Planung, bei der die dunkle Farbwahl erneut eine wichtige Hauptrolle spielt. Eine ganz eigene Herangehensweise an Gemütlichkeit – „The German Way“. Unsere Augen ruhen nicht zuletzt dank klarer Bauästhetik und Blick in die weitläufige Ferne.

Ob klein und fein oder groß gedacht: LEICHT Küchen bespielen alle Szenarien nach Maß

Kaum öffnet sich die Haustür und der erste Schritt über die Türschwelle ist geschafft zeigt sich ein gänzlich neues, aber doch vertrautes Bild: Vom schwarzen Monolith in eine gastfreundliche Familienoase. Geprägt durch die Material- und Farbwahl setzt sich im Inneren ein Gefühl von Ruhe und Eleganz fort. Die Kombination aus kühlem Sichtbeton und warmem Naturholz verkörpert ein entscheidendes Stilmittel – eine Ästhetik, die bis hin zur Küchenplanung umgesetzt ist. Nahtlos reiht sich die grifflose LEICHT Küche in tiefer, samtmatter Optik mit dem Programm BONDI in die moderne Gesamtwirkung ein. Dem skulpturalen Charakter des Hauses entsprechend, steht der zentral platzierte Inselblock mit großzügiger Massivholzarbeitsplatte aus Eiche, graumatten, fast schwarz wirkenden Fronten und filigranen Griffleisten mittig im Küchenraum – einfach wohnlich gemütlich, ohne dabei die klar architektonische Ästhetik außer acht zu lassen. Rund um den Inselblock leistet Stauraum die nötige Funktion, die besonders in der Küche essentiell ist. Denn wer möchte schon auf seine geliebten Kochutensilien verzichten? Als direkte Fortsetzung der offen geplanten LEICHT Küche knüpft der wohnliche Essbereich mit dezenten Farbtupfern und einem einladenden Holztisch an die kleine Luxusküche an. Hier lässt es sich wohnen, kochen, einfach leben – ganz besonders auch auf der Loggia. Die spektakuläre Aussicht in die grenzenlose Weite des Welzheimer Waldes lädt zum hemmungslosen tagträumen ein.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT
openclose
References
23. Oct 2021
About the radiant power of dark colours in the kitchen

Luxurious living in the heart of southern Germany? The "Mie House" shows us how.

Gemütlichkeit - the German-language equivalent of the Scandinavian trendy term "hygge" - is pretty much spot on when we take a look in the direction of southern Germany. Almost like a contemporary fairy tale interpretation, a modern enchanted residential house - the "Mie House" - stands in the middle of the Welzheim Forest. Deep black, at peace with itself, in harmony with nature and with powerful aesthetics. From the outside as from the inside, it is the colour black that dominates the view. Anyone who assumes that cosy living and a strong choice of colour contradict each other is mistaken. Whether it's a façade or a luxurious fitted kitchen from LEICHT: black is omnipresent, modern, noble, charming and expressive.

"German Gemütlichkeit": The architecture

But first, back to the architecture of the house. Thanks to the choice of materials and colours, the façade and roof of the "Mie House" merge into a uniform dark shell from which a completely reduced corpus emerges. At the same time, generous glass fronts playfully break with the closed nature of the residential building and allow views into and out of the surrounding nature of southern Germany as well as the interior design planning, in which the dark choice of colour once again plays an important main role. A very unique approach to cosiness - "The German Way". Our eyes rest not least thanks to clear building aesthetics and views into the far distance.

Whether small and refined or large in scale: LEICHT kitchens are made to measure for all scenarios.

As soon as the front door opens and the first step over the threshold is taken, a completely new, yet familiar picture emerges: from a black monolith into a hospitable family oasis. Characterised by the choice of materials and colours, a feeling of calm and elegance continues inside. The combination of cool exposed concrete and warm natural wood embodies a decisive stylistic element - an aesthetic that is implemented right down to the kitchen planning. The handleless LEICHT kitchen in a deep, velvety matt look with the BONDI range fits seamlessly into the overall modern effect. In keeping with the sculptural character of the house, the centrally placed island block with its generous solid oak worktop, grey-matt, almost black-looking fronts and filigree handles stands in the middle of the kitchen space - simply homely and cosy, without disregarding the clear architectural aesthetics. Storage space around the island block provides the necessary function, which is particularly essential in the kitchen. After all, who wants to do without their beloved cooking utensils? As a direct continuation of the open-plan LEICHT kitchen, the homely dining area with subtle touches of colour and an inviting wooden table follows on from the small luxury kitchen. This is the perfect place to live, cook, simply live - especially on the loggia. The spectacular view of the boundless expanse of the Welzheim Forest invites you to daydream without restraint.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru