Wir freuen uns, Sie bei einem LEICHT Fachhändler Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen. | Zur Händlersuche

openclose
Kitchen ideas
19. Okt 2021
Naturmaterialien als Küchentrend – Stein im Visier

Natur pur zieht in den Küchenraum ein. Feinste Materialien wie Natursteine sind besonders beliebt und wertvoll, wenn es um die luxuriöse Küchenplanung geht – warum? Wir zeigen es Ihnen!

Kratzfest, langlebig, hygienisch und natürlich optisch wunderschön: Die Wunschliste ist lang, wenn es um Materialanforderungen in der eigenen Küchenplanung geht – lang, aber nicht zu lang, denn Oberflächen beispielsweise aus Naturstein und Keramik sind essentiell und ein wahrer Küchentrend. Sie stellen durch ihre individuell verlaufende Oberflächenbeschaffenheit ein edles Gestaltungselement dar. Gleichzeitig steht ihre Funktion im Vordergrund – Naturmaterialien erweisen sich im täglichen Gebrauch als besonders praktisch und umgänglich. So auch ROCCA, dem edlen Natursteinprogramm von LEICHT.

Zurück zum Ursprung – die LEICHT-Oberfläche ROCCA

Das Besondere an ROCCA ist sein Ursprung: Das Material wird aus einem Steinbruch gewonnen, jede Front ist ein Unikat – sie ist individuell, nicht reproduzierbar, sowie hitze-, schnitt- und kratzunempfindlich. Auch Wasser stellt für ROCCA kein Problem dar. Die Frontkanten sind umseitig mit original Naturstein belegt und entlang der Kanten gefasst – die Liebe zum Detail ist eindeutig sichtbar.

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Varianten mit individuellen Farbverläufen und Strukturen, wir geben uns auf eine Reise.

Quarzit

Quarzit ist ein Umwandlungsgestein, das aus sandigen Quarzteilchen und einem Bindemittel unter hohem Druck und Hitze natürlich entstanden ist. Wegen des hohen Quarzgehalts ist dieser Naturstein besonders hart und darüber hinaus säurefest und wenig kratzempfindlich. Bei LEICHT sind sowohl die Küchenfronten als auch die -kanten selbst mit Naturstein versehen.

Das LEICHT-Produktportfolio verfügt über unterschiedliche Quarzit Varianten aus Brasilien, mit individuellen, changierenden Farbnuancen. Mit dabei ist die hell freundliche Oberfläche von „Taj Mahal“, das gräuliche weiß von „White Fantasy“, der besonders edle Quarzit „Negresco“ und „Breccia Imperiale“, mit einem subtil rötlich schimmernden Unterton.

Granit

Granit ist ein Ur- oder Tiefengestein, das bei Abkühlung der Erdkruste vor ca. 500 bis 800 Mio Jahren entstanden ist. Granit zeichnet sich bei richtiger Handhabung und Pflege durch seine Härte aus und ist ähnlich wie Quarzit darüber hinaus kratzunempfindlich, säurefest, hitzebeständig, besonders hygienisch und pflegeleicht. Bei allen LEICHT Küchen sind Fronten und Kanten formschlüssig mit Naturstein versehen.

Granit kann weltweit bezogen werden, eine wahre Reise um die Welt – besonders, wenn man sich das Produktportfolio von LEICHT betrachtet: „Nero San Marcos“ ist ein Granit aus Brasilien, „Steel Grey“ stammt aus Indien, die changierende Oberfläche „Nero Assoluto“ findet seinen Ursprung in Zimbabwe und Indien. Und last but not least ist „Black Musk“ ein Granit mit Herkunft in Persien.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2022
de
en
es
fr
nl
ru

Natural materials popular in the kitchen – a spotlight on stone

Global Kitchen Design Award 2021 | Winners

openclose
Kitchen ideas
19. Oct 2021
Natural materials popular in the kitchen – a spotlight on stone

The kitchen space is increasingly becoming home to pure nature. Exquisite materials, such as natural stone, are particularly popular and valuable when it comes to planning a luxury kitchen – why? We’ll show you!

Scratch-resistant, durable, hygienic and naturally beautiful: the wish list is long when it comes to deciding which materials you would like to use when planning your own kitchen – long, but not too long, because surfaces made of natural stone and ceramics, for example, are essential and a genuine kitchen trend. Thanks to their individual surface finish, they are an elegant design element. But at the same time, the focus is very much on their function – in everyday use, natural materials prove to be particularly practical and easy to use. This is also the case with ROCCA, the elegant natural stone line from LEICHT.

Back to the roots – the LEICHT surface ROCCA

The origin of ROCCA is particularly special: the material is extracted from a quarry, every front is unique – it is individual, cannot be reproduced and is also heat-, cut- and scratch-resistant. Water is no problem for ROCCA either. The front edges feature elegant natural stone and are chamfered along the edges – the attention to detail is clearly visible.

There is a whole range of variants with individual colour gradients and structures. Take a look at the following examples.

Quartzite

Quartzite is a metamorphic rock that is naturally formed from sandy quartz particles and a binder under high pressure and heat. Because of its high quartz content, this natural stone is particularly hard and also acid-resistant and relatively insensitive to scratches. At LEICHT, both the kitchen fronts and the edges themselves are finished with natural stone.

The LEICHT product range features different quartzite variants from Brazil, with individual, iridescent colour nuances. These include the light, friendly-looking surface “Taj Mahal”, the greyish white “White Fantasy”, the particularly elegant quartzite “Negresco” as well as “Breccia Imperiale”, with a subtle reddish shimmering undertone.

Granite

Granite is a primary or deep rock that was formed when the earth’s crust cooled down about 500 to 800 million years ago. When handled and cared for correctly, granite is characterised by its hardness and, like quartzite, is also insensitive to scratches, acid-resistant, heat-resistant, particularly hygienic and easy to clean. All LEICHT kitchens feature fronts and edges finished with natural stone.

Granite can be sourced worldwide, a true journey around the world – particularly if you take a look at LEICHT’s product portfolio: “Nero San Marcos” is a granite from Brazil, “Steel Grey” comes from India, the iridescent surface “Nero Assoluto” finds its origin in Zimbabwe and India. And last, but not least, “Black Musk” is a form of granite originating from Persia.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru