LEICHT
openclose
Referenzen
9. Okt 2021
Diese luxuriöse Einbauküche liegt ganz in ihrer Natur

Wie muss eine Wohn-Luxusküche in einem Surferparadies aussehen? Natürlich locker-leicht! Der mit einer LEICHT Küche gestaltete Innenraum in Soorts-Hossegor ist die Fortsetzung der Natur mit innenarchitektonischen Mitteln.

Der Südwesten Frankreichs. Der Atlantik vor der Haustür. Das beneidenswert lockere, scheinbare sorglose Surferdasein. Oder nennen wir es einfach „Urlaub“. In diesem Entwurf eines Feriendomizils spürt man, dass die Wege zwischen Wasser und Land kurz sind, dass zwischen Wellenbrechern und Wäldern nur ein paar Meter liegen, dass sich Salzluft und Pinienduft harmonisch ab- und ineinander auflösen. Das Leben findet vornehmlich im Freien statt, und so verschmelzen Innen und Außen in zwei klar definierten Achsen. Und wo bitte, geht’s zur - für Franzosen doch recht elementaren - Küche? Ganz zentral, gleich vor dem Pool!

So geht Luxusküche mit charmanter Lässigkeit einher

Bei aufgezogenen, bodentiefen Frontfenstern und (auch materiell betrachtet) nahtlosen Übergängen von der Terrasse kann man für frisch angemachte Salate, Gerichte und Cocktails fast unmerklich vom Wasser an die Barküche wechseln, die sich von der umliegenden Natur beinahe nur durch ihre Geometrie unterscheidet. Solch eine „naturbelassene“ Art, eine Luxusküche zu planen, muss man sich erst einmal erlauben können. Der architektonische Entwurf ließ dies mit Nachdruck zu. Kennt die Natur Griffe, Knallfarben, dunkle Mauern? Eben. Umso eleganter die Linienführung der Fronten, umso schöner ihre aufgenommene Holzoptik, umso lebendiger die Rhythmik der Tischoberflächen und das Spiel mit sandfarbener Heiterkeit und schwingenden Schattierungen.

Die moderne LEICHT Küche als Mittel- und Treffpunkt

So sehr Luxusküche, so sehr dominiert ganz natürlich eine gewisse Urlaubsstimmung. Auf den Barhockern rund um den zentralen Inselblock, mit Spül- und Kochfeld nah am Kochgeschehen, hat wohl niemand das Gefühl, sich zum Essen umziehen zu müssen. Im Gegenteil: Die von der LEICHT Küchen AG umgesetzte Küchenidee soll prinzipiell offen, wohnlich und einladend sein. Die minimalistische Schrankwand mit integrierter Anrichte, die über die komplette Wand verläuft, fügt sich mit Highland-Eiche des SYNTHIA-Programms geräuschlos in das In- und Exterieur ein und verkleinert den Raum kein bisschen. Die sanft-matten Farbabstimmungen lassen förmlich die Pinien rauschen und das milde Licht, das Aroma von Salz und Holz oder auch den einen oder anderen Besucher hereinströmen. Es scheint hier immer Sommer zu sein. Voilà, die Türen stehen offen, la vie est belle … und morgen gehen wir vielleicht wieder surfen.

Gute Architektur ... ist die, die meine Kunden glücklich macht. - Laurent Estaun | Architect

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT
openclose
References
9. Oct 2021
This luxurious fitted kitchen feels quite at home

What does a residential luxury kitchen in a surfers’ paradise have to look like? Casual and informal, naturally! The interior featuring a LEICHT kitchen in Soorts-Hossegor is a continuation of nature thanks to the tools of interior design.

The south-west of France. The Atlantic right outside the door. The relaxed, seemingly carefree existence of a surfer none of us would turn down. For simplicity’s sake, let’s call it “holiday”. In the design of this holiday home, you can feel that the paths between land and water are short, that there are only a few metres between breakwaters and forests, that salt air and pine scent harmoniously mix. Life tends to take place outdoors, and that’s how the interior and exterior merge in two clearly defined axes. And where exactly is the kitchen – an elementary part of everyday French life? Right in the middle of the action, just before you get to the pool!

The charming nonchalance of a luxury kitchen

With floor-to-ceiling front windows and seamless (also in terms of material) transitions from the patio, you can move almost imperceptibly from the water to the bar kitchen to collect freshly made salads, dishes and cocktails – the kitchen effectively only differing from the surrounding nature in its geometry. Such a “natural” way of planning a luxury kitchen is not always possible. But here, the architectural design emphatically took nature into consideration. Does nature know handles, bright colours, dark walls? Precisely. The result: the lines of the fronts are all the more elegant, the wood look all the more beautiful, the rhythmics of the table surfaces and the play of sand-coloured serenity and swinging shades all the more lively.

The modern LEICHT kitchen as a hub and a meeting point

However luxurious the kitchen, a certain holiday mood quite naturally dominates. On the bar stools around the central island block, with sink and hob close to the cooking action, no one is likely to feel they have to change to eat. On the contrary: the kitchen idea implemented by LEICHT Küchen AG is basically to be open, homely and inviting. The minimalist wall unit in Highland oak from the SYNTHIA range, with integrated sideboard that runs across the entire wall, blends silently into the interior and exterior and does not in any way reduce the size of the room. The soft matt colour schemes literally let the pines rustle and the mild light, the aroma of salt and wood, and even the odd visitor, flood in. It always seems to be summer here. Voilà, the doors are open, la vie est belle … and maybe we can go surfing again tomorrow.

Good architecture … is what makes my customer happy. - Laurent Estaun | Architect

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru