WINNER GLOBAL KITCHEN DESIGN 2021

Global Kitchen Design Award 2021 | Winners

openclose
ESSENTIALS
8. Nov 2021
WINNER GLOBAL KITCHEN DESIGN 2021

No. 1 Worldwide - LA CUCINA | SCHWEINFURT GERMANY

Der Siegerentwurf des Schweinfurter Küchenstudios La Cucina verbindet die Wirkung einer edlen Luxusplanung mit cleveren Stauraumlösungen – eine moderne Wohnküche mit vielen versteckten Details. Blickfang in diesem Setting ist eine freistehende Marmor-Kücheninsel, die durch grafische Cut-Out Elemente und ihre auf Gehrung gearbeitete Arbeitsplatte monolithisch und offen zugleich wirkt. Sie ist das Zentrum des Gesamtszenarios, Dreh- und Angelpunkt für ihre Nutzer:innen und schafft einen fließenden Übergang in den Wohnraum. Hinter der Insel zeigt sich eine raumhohe Schrankfront in tief schwarzen FENIX-Fronten. Optisch stellt dieses dunkle Gestaltungselement einen interessanten Kontrast zum hellen Küchenblock dar und dient gleichzeitig als großzügiger Stauraum, ideal für eine stets aufgeräumte Optik.

No. 2 Worldwide - ARETE KITCHENS | AUSTIN USA

ARETE KITCHENS – das Küchenplanungsstudio aus Austin, USA – zeigt mit diesem Entwurf ein gelungenes Beispiel, wie warme Farben und natürliche Materialien in Verbindung mit einer grafischen Linienführung eine besondere Art der Einrichtungsästhetik beeinflussen. Es sind vor allem die Schrankfronten im LEICHT-Programm TOPOS sowie die geometrisch strukturierten Fliesen in der Küchenrückwand, die den Blick prägen. Schimmernde Metallic-Elemente sorgen zusätzlich für das gewisse Etwas im Lebensraum und fügen eine elegante Note hinzu. Eine lange, dominant platzierte Insel beeinflusst das architektonische Raumgefüge, denn sie scheint zu schweben und verleiht ein Gefühl von Leichtigkeit. Ganz im Sinne des raumübergreifenden Planungsansatzt von LEICHT, sind auch die Wände des angrenzenden Hausflurs analog zur Küchenfront mit Holz verkleidet und erzielen so einen skulpturalen Look – ARETE KITCHENS entwickelte eine ganzheitliche, über den Küchenraum hinaus denkende Planung.

No. 3 Worldwide - YTTER DESIGN | Luxembourg

Das in Luxemburg ansässige Küchenplanungsstudio YTTER DESIGN präsentiert mit seinem Planungsszenario ein besonders eindrucksvolles Beispiel, wie Küche und Wohnen homogen ebenso wie kommunikativ gedacht werden kann. Dabei ist es vor allem die kraftvolle und kontrastgebende Farbe Schwarz, die im Fokus steht. Wohl kein anderer Ton vermag es, gleichzeitig so elegant und lässig, so prägnant und subtil zu wirken – wie die Planung im Spiel mit offenen und geschlossenen Fronten, einem vorgelagerten Inselblock und einer klaren Ästhetik, eindrücklich zeigt. Im nahtlosen Übergang an den Funktionsbereich Küche, greifen Bücherregale und andere dem Wohnbereich zugeordneten Raumelemente diese Ästhetik bündig auf. Mit diesem prämierten Entwurf entwickelte YTTER DESIGN ein ganzheitliches und beeindruckendes Wohnerlebnis.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

WINNER GLOBAL KITCHEN DESIGN 2021

Global Kitchen Design Award 2021 | Winners

openclose
ESSENTIALS
8. Nov 2021
WINNER GLOBAL KITCHEN DESIGN 2021

No. 1 Worldwide - LA CUCINA | SCHWEINFURT GERMANY

The winning entry from the kitchen studio La Cucina in Schweinfurt combines the effect of elegant luxury planning with clever storage room solutions – a modern American-style kitchen with lots of concealed details. The eye-catcher in this setting is a free-standing marble kitchen island which simultaneously looks both monolithic and open with its graphic cut-out elements and mitred worktop. It is the centre of the entire scenario, the focal point for its users and creates a seamless transition to the living area. Behind the island, there is a floor-to-ceiling unit run featuring deep black FENIX fronts. Visually, this dark design element is an interesting contrast to the light kitchen block and also provides generous storage space, ideal for ensuring the place always looks tidy.

No. 2 Worldwide - ARETE KITCHENS | AUSTIN USA

With this design, ARETE KITCHENS – the kitchen planning studio from Austin, USA – shows a successful example of how warm colours and natural materials can team up with graphic lines to create a special kind of furnishing aesthetic. Above all the unit fronts in the LEICHT TOPOS range as well as the geometrically structured tiles on the back kitchen wall define the look. Shimmering metallic elements are an elegant touch and add that certain something to the living space. A long island in a dominant position is the influential element in the architectural spatial concept because it appears to be floating, thus lending a feeling of lightness. Totally in keeping with LEICHT’s cross-spatial planning approach, the walls of the adjoining hallway are also clad in wood in the same way as the kitchen front, creating a sculptural look – ARETE KITCHENS developed a holistic kitchen plan extending beyond the kitchen space.

No. 3 Worldwide - YTTER DESIGN | Luxembourg

The planning scenario of Luxembourg-based kitchen planing studio YTTER DESIGN presents a particularly impressive example of how kitchen and living can be implemented in both a homogeneous and communicative way. Above all, the focus is on the powerful and contrasting colour black. There is probably no other shade that can be as elegant and casual, as striking and subtle at the same time – as the kitchen plan impressively shows with its interplay of open and closed fronts, an island block in front and a clear design approach. At the seamless transition of the functional area of the kitchen, bookshelves and other elements more associated with a living room follow the aesthetic principle. With this award-winning design, YTTER DESIGN has developed a holistic and impressive living experience. 

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru