LEICHT
openclose
Referenzen
9. Okt 2021
Form follows function: Ein stilprägender Gestaltungsgrundsatz zieht in die Küchenplanung ein

Wie sieht es aus, wenn die Form der Funktion im Küchenraum folgt? Die klare Architektur eines deutschen Wohnhauses bei Augsburg nimmt uns mit auf eine designhistorische Reise.

Es war und ist in aller Munde: Das „Bauhaus“, eine 1919 in Weimar gegründete Schule für Kunst, Architektur und Design, die die Grundlage unseres bis heute gültigen Verständnis von moderner Gestaltung entscheidend mitgeprägt hat. Das „Bauhaus“ weckt unterschiedlichste Assoziationen – ganz vorne mit dabei: Form follows function. Oder auch „Die Form folgt der Funktion“. Ein Gestaltungsleitsatz der so tief mit dem Bauhaus verankert ist, wie LEICHT und Küche – es geht einfach nicht ohne.

Doch kommen wir zurück zum Wohnen: Mitten im Grünen und direkt am Wasser in der Nähe von Augsburg in Deutschland, befindet sich ein Familienhaus der Extraklasse. So klar in seiner Architektur, so stringent in seiner Form: Flächige Glasfronten, die strahlend weiße Fassade sowie der Aufbau aus zwei versetzt aufeinander platzierten Kuben verleihen dem Gebäude seinen ausdrucksstarken Charakter. Bodentiefe Vorhänge und leicht getöntes Glas schaffen dabei Privatsphäre in dem modernen Bau. Wer hier wohnt, schätzt die Gestaltung von Dingen: Ihr Design genau wie ihre Funktion. Wer bei der Gestaltung dieser Architektur Modell gestanden hat lässt sich vermuten: Das Bauhaus ist und bleibt die Muse auch im 21. Jahrhundert.

Funktion im Fokus: Die luxuriöse LEICHT-Küche mit cleveren Stauraumdetails

Wagt man einen Schritt hinein wird es immer deutlicher. Offen und einladend wirkt die LEICHT-Küche mit Essbereich durch eine stimmige Materialkomposition: Ein warmer Echtholzboden und eine massive Holztafel stehen hier den überwiegend weißen Flächen und Fronten von Inselblock und Küchenzeile in LEICHT Gestaltungsprogrammen gegenüber. Weiß ist hier in Augsburg nicht gleich Weiß – in Kombination mit Naturmaterialien wird die vermeintlich kühle Farbwirkung sanft aufgehoben und durch einen warmen Unterton ergänzt. Auch bei der Küchenplanung wurde kein Detail außer Acht gelassen, denn die Küche wird durch ein Weinregal und eine integrierte Stauraumlösung auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes erweitert. Schwarze Akzente setzen die integrierte Anrichte, feine Details und die bequemen Sessel am Esstisch. Erweitert wird der Raum durch gläserne Schiebetüren, die die Terrasse optisch in den Wohnraum miteinbeziehen.

Wohnen im Fluss: Von der LEICHT-Luxusküche in den Lebensraum hinein

Von der Küche führen zwei Wege in die Wohnbereiche des Hauses, die entsprechend dem offenen Raumkonzept nicht durch Türen voneinander getrennt sind. Zur einen Seite geleitet ein Flur entlang bodentiefer Fenster in das Wohnzimmer, auf der anderen ein Treppenaufgang in den ersten Stock. So ergibt sich ein konsistent offenes Raumgefüge – perfekt für das Familienleben. Auch die Farb- und Materialwahl gestaltet sich durchgängig: Holzböden, weiße Wände und Möbel sowie vereinzelte, dunkle Kontraste. Das Badezimmer befindet sich im Obergeschoss und erinnert an eine Wellnessoase. Eindeutig das Highlight des Raums ist die freistehende Badewanne, von der aus – durch zwei raumhohe Fensterfronten – der Blick in die Natur schweifen und mit einem Augenzwinkern über Walter Gropius und das legenäre „Bauhaus“ sinniert werden kann.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT
openclose
References
9. Oct 2021
Form follows function: a style-defining design principle moves into kitchen planning

What does it look like when form follows function in the kitchen space? The clear architecture of a German home near Augsburg takes us on a design-historical journey.

It was and is on everyone's lips: the "Bauhaus", a school of art, architecture and design founded in Weimar in 1919, which has decisively shaped the basis of our understanding of modern design that is still valid today. The "Bauhaus" evokes the most diverse associations - right up front: form follows function. Or also "form follows function". A design principle that is as deeply rooted in the Bauhaus as LEICHT and the kitchen - you simply can't do without it.

But let's get back to living: In the midst of greenery and directly on the water near Augsburg in Germany, you will find a family home in a class of its own. So clear in its architecture, so stringent in its form: Flat glass fronts, the bright white façade and the structure of two cubes placed offset on top of each other give the building its expressive character. Floor-to-ceiling curtains and lightly tinted glass create privacy in the modern building. Those who live here appreciate the design of things: Their design as well as their function. It is easy to guess who was the model for the design of this architecture: Bauhaus is and remains the muse of the 21st century.

Focus on function: The luxurious LEICHT kitchen with clever storage details.

If you dare to take a step inside, it becomes increasingly clear. The LEICHT kitchen with dining area appears open and inviting thanks to a harmonious composition of materials: a warm real wood floor and a solid wood panel are juxtaposed here with the predominantly white surfaces and fronts of the island block and kitchen unit in LEICHT design programmes. Here in Augsburg, white is not just white - in combination with natural materials, the supposedly cool colour effect is gently offset and complemented by a warm undertone. No detail was overlooked in the kitchen design either, as the kitchen is extended by a wine rack and an integrated storage solution on the opposite side of the room. Black accents are added by the integrated sideboard, fine details and the comfortable armchairs at the dining table. The room is extended by glass sliding doors that visually incorporate the terrace into the living space.

Living in flow: From the LEICHT luxury kitchen into the living space.

Two paths lead from the kitchen into the living areas of the house, which, in keeping with the open-plan concept, are not separated from each other by doors. On one side, a corridor leads along floor-to-ceiling windows into the living room, and on the other, a staircase leads up to the first floor. This results in a consistently open spatial structure - perfect for family life. The choice of colours and materials is also consistent: Wooden floors, white walls and furniture, and occasional dark contrasts. The bathroom is located on the upper floor and is reminiscent of a wellness oasis. The clear highlight of the room is the free-standing bathtub, from which - through two floor-to-ceiling windows - you can gaze out into nature and ponder Walter Gropius and the legendary "Bauhaus" with a wink.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru