LEICHT | Das Haus im Dschungel, die Küche im Dorf
openclose
Referenzen
12. Aug 2021
Das Haus im Dschungel, die Küche im Dorf

Wie inszeniert man den Küchenbereich in einer Luxusvilla im brasilianischen Wald? Wie sich das gehört: als Mitte des Lebens.

Image by Tristique Elit

Im Wald leben, das bedeutet umherstreifen, jagen, überleben. So ganz dramatisch ist es nicht mehr, wie etwa Oscar Niemeyers „Brasilia“ beweist. Wie Brasiliens Dschungelhauptstadt im Kleinen präsentiert sich jene Privatvilla, deren Küchenbereich mit einer LEICHT Küchenplanung gestaltet wurde: In einem rauschenden konvexen Dachbogen, einzelne Bereiche mit Glas und Naturholz voneinander abgesetzt, mit ausufernden Sitzterrassen, Bullaugen, bodentiefen Fenstern, kurz: Von allen Seiten dringt visuell der umliegende Wald ein. So schön und spannend das sein kann, in der Tiefe des Gebäudes zeigt sich der Küchenbereich als geradlinige, bodenständige Flucht, die Bewohnern und Gästen ganz klassisch den ursprünglichen Aspekt einer „Kochstelle“ als moderne Küche vermittelt.

Die Luxusküche: Zufluchtsort und sozialer Mittelpunkt

„Wohnen ist eine tolle Möglichkeit, bewusste Gewohnheiten zu entwickeln, die einfach glücklich machen – das war auch unser Ziel bei diesem Projekt in Rio de Janeiro“, formulieren die Architekten Thiago Bernardes und Camila Tariki ihren Anspruch an das Gebäude. Wie ein leichter, luftiger Bossa Nova gehen die Räume ineinander über. Aber alle Fäden scheinen auf das wichtigste Ritual zusammen zu laufen, und das ist nun mal der Küchenbereich als elementarer und sozialer Mittelpunkt. Statt sich dem undurchsichtigen Dickicht auf dem Silbertablett zu präsentieren, machen hier die schmalen Sichtfenster Beobachtete zu Beobachteten, besonders nach der Dämmerung …

Klare Linie, kurviger Verlauf: LEICHT Luxusküche wie Bossa Nova

Der langgezogene Küchenbereich zeichnet sowohl die Fenster-, als auch die Tischfronten in komplett parallelen Verläufen, während die U-förmige, grifflose, glänzende Küchenzeile den Schwung des gesamten Gebäudes einfängt. Die Maßnahme produziert so viel Stauraum, dass keinerlei Gerätschaften schweifende Blicke aufhalten. Die berühmte Les Couleurs® Le Corbusier-Farbe vert anglais pâle tut ihr Übriges, um das umgebende Grün aufzunehmen und simultan die Küche strahlen zu lassen, ergänzt von Naturholzboden mit ebenso natürlichen, schwungvollen Essmöbeln in der Mitte platziert. Egal, welche Geräusche da draußen gerade zu vernehmen sind: hier ist man Mensch, hier will man sein. Luxuriöse Küchen können tatsächlich glücklich machen.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru

LEICHT | Das Haus im Dschungel, die Küche im Dorf
openclose
References
12. Aug 2021
The house in the jungle, the kitchen in the village

How do you showcase the kitchen area in a luxury villa in the Brazilian forest? Just as you should: as the very centre of life.

Image by Tristique Elit

Living in the forest is about roaming around, hunting – about survival. It’s not actually that dramatic any more as Oscar Niemeyer’s “Brasilia” shows. This private villa with a kitchen area designed on LEICHT kitchen planning presents Brazil’s jungle capital in miniature: in a swooshing convex roof arch, individual areas set off from each other with glass and natural wood, with sprawling seating terraces, portholes, floor-to-ceiling windows, in brief: visually, the surrounding forest pervades from all sides. As beautiful and exciting as that might be, at the heart of the building, the kitchen area presents itself as a straightforward, down-to-earth sanctuary that very classically conveys the original aspect of a “cooking zone” as a modern kitchen to residents and guests.

The luxury kitchen: sanctuary and social hub

“Living is a great way to develop well defined practices that simply make you happy – and that was our aim in this project in Rio de Janeiro,” say architects Thiago Bernardes and Camila Tariki of their original vision for the building. The rooms merge into one another like a light, airy bossa nova. But all threads seem to converge on the most important ritual, and that is the kitchen area as the fundamental and social centre of the building. Instead of presenting themselves to the dark, shadowy thicket on a silver platter, here the narrow viewing windows turn the observed into observers, especially after the sun goes down ...

Clean lines, curved progression: LEICHT luxury kitchen like a bossa nova

The elongated kitchen area underlines the absolutely parallel lines of the window and table fronts, while the U-shaped, handle-less, glossy kitchen run encapsulates the sweep of the entire building. This measure produces so much storage space that not a single appliance is in evidence to distract a wandering glance. The famous Les Couleurs® Le Corbusier colour vert anglais pâle (pale English green) rounds off the effect by picking up the surrounding greenery and simultaneously making the kitchen shine, complemented by natural wood flooring with equally natural, sweeping dining furniture placed in the middle. It doesn’t matter what noises can be heard outside: here you a person, this is where you want to be. Luxurious kitchens really can make you happy.

STAY UP TO DATE
Sign Up for the Newsletter.
© LEICHT Küchen AG 2021
de
en
es
fr
nl
ru